Über mich

Geboren in Hamburg, aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet und in Kiel, bin ich nach einigen Umwegen wieder nach Hamburg zuruckgekehrt. Hier lebe ich seit den neunziger Jahren mit meinem Mann an der Stadtgrenze. Ich genieße die Nähe zur Elbe und das vielfältige kulturelle Angebot der Hansestadt.

 

Das Erleben von Hochsensibilität begleitet mich mein Leben lang. Nur wusste ich bis vor wenigen Jahren nicht, dass das Kind auch einen Namen hat. Kein Wunder, dass ich lieber von Zuhause aus arbeite und Großveranstaltungen nicht mein Ding sind. Deshalb also liebe ich die Stille und bin so gerne draußen.

Darum weiß ich meine Intuition immer mehr zu schätzen und kann mich auf die Sprache meines Körpers verlassen. Die Merkmale, mit denen hochsensible Personen beschrieben werden, überraschen mich nicht.

Neu ist der Sinn- Zusammenhang, den ich in meiner eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklung entdecke, die Leichtigkeit, die dadurch entsteht. Grund genug, andere  hochsensible Menschen zu ermutigen, sich intensiv mit dem Thema zu befassen.

 

Mich faszinieren die Träume und Inneren Bilder. Seit fast 40 Jahren befasse ich mich mit Träumen und ihrer Deutung. Als Psychologin und Logotherapeutin habe ich viel Erfahrung in der Traumarbeit gesammelt und an andere Menschen weitergeben können. Ich orientiere mich an dem Traumverständnis von C. G. Jung und Ortrud Grön. Weiteren Einblick in die Welt des Unbewussten habe ich  in zahlreichen wertorientierten Imaginationen nach Uwe Böschemeyer gewonnen.

 

Wann immer es meine Zeit erlaubt, tauche ich ab in die Welt der Bücher. Seit ich lesen kann, verschlinge ich mit Leidenschaft Romane und Geschichten. Da müssen auch manchmal die Nächte herhalten. Ich lese und rezensiere Belletristik, Biographien, psychologische Ratgeber und Bücher über Träume.

 

Mein beruflicher Weg

Qualifikationen

Staatsexamen der Kinderkrankenpflege in Kiel

Studium der Humanmedizin (Physikum) in Regensburg

Diplom-Studium der Psychologie in Hamburg

Zusatzqualifikation in Logotherapie und Existenzanalyse

 

Weiterbildungen

Psychologische Traumberatung

Wertorientierte Persönlichkeitsbildung

Weiterbildung zur Fachjournalistin FJS

 

Berufspraxis

• Psychologische Beratung und Patientenschulung
• Psychotherapie (HP) / Logotherapie in eigener Praxis

• Traumberatung, Traumgruppen, Traumseminare
• Seminarleitung und Dozententätigkeit

• Tätigkeit als freie Journalistin / Autorin Print und Online

 

Mitgliedschaften

Freischreiber - Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten

Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V.